Dienstag, 15. Januar 2013

[Rückblick] | 1. XING Praxismeninar in Kassel

(Kassel) Immer wieder wurde an uns als Moderatoren der Ambassadorgruppen Kassel und Göttingen der Wunsch herangetragen, ein Praxis-Seminar zum Thema "XING und wie nutze ich es richtig!" zu veranstalten. Nach intensiven Vorbereitungen war es am 15. Januar 2013 soweit. In der Tagungsvilla Becher in Kassel trafen sich die Seminar-Teilnehmer um zu erfahren, was mit XING alles möglich ist, welche Funktionen wie genutzt werden können und was es sonst noch zu beachten gibt. 

In entspannter Athmosphäre wurde in den Pausen ein kleiner Snack eingenommen und natürlich live genetzwerkt. Neben zahlreichen Tipps und Kniffen nahmen die Teilnehmer auch ein Skript mit nach Hause, in dem man die wichtigsten Punkte des Abends noch einmal nachlesen konnte.

Falls auch Sie Interesse an einem XING Praxisseminar haben schreiben Sie uns gern via XING an, über kommende Seminar-Termine werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Dienstag, 8. Januar 2013

Marktführer bündeln ihre Kräfte: XING übernimmt Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu


XING übernimmt die österreichische kununu GmbH. Mit rund 3 Mio. Seitenaufrufen pro Monat ist kununu die marktführende Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum. Mit Vertragsunterschrift zahlt XING an die Verkäufer zunächst ca. EUR 3,6 Mio. In Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren, insbesondere der Umsatz- und der EBITDA-Entwicklung von kununu in den Jahren 2013 – 2014. Mit dem Erwerb des Marktführers für Arbeitgeber-Bewertungen im deutschsprachigen Raum erweitert die XING AG die Wertschöpfungskette im eRecruiting-Geschäft um ein wichtiges Element.
kununu funktioniert für die Jobsuche ähnlich, wie Hotelbewertungsplattformen für die Reiseplanung:  Auf kununu bewerten Mitarbeiter, Ex-Mitarbeiter, Auszubildende und Praktikanten ihr Unternehmen unter anderem in Bezug auf Betriebsklima, Aufstiegschancen und Gehalt. Dadurch bekommen Jobsuchende einen Einblick in Unternehmen aus erster Hand. Darüber hinaus haben Arbeitgeber die Möglichkeit, kostenpflichtige Profile für Employer Branding auf kununu zu erwerben und sich interessierten Talenten optimal zu präsentieren.
Thomas Vollmoeller, CEO der XING AG: „Wir heißen das Team von kununu herzlich willkommen in der XING-Familie. Bereits heute ist XING deutscher Marktführer im Social Recruiting. Der Kauf von kununu stärkt unsere Position in diesem Wachstumsmarkt deutlich. Gemeinsam bieten kununu und XING den Nutzern einzigartige Einblicke in das Innere von Unternehmen. Und Firmen können mit unserer Hilfe ihre Position im Kampf um Talente stärken. Das ist umso wichtiger, da öffentliche  Arbeitgeberbewertungen durch die Mitarbeiter der jeweiligen Firmen nachhaltiges Employer Branding unerlässlich machen.“
kununu CEO Martin Poreda sieht den Erwerb durch XING als logische Folge einer bereits bestehenden Zusammenarbeit: “Unsere nunmehr rund zweijährige Kooperation hat bewiesen, dass die Bündelung unserer Kräfte für beide Seiten einen äußerst positiven Effekt hat. Gemeinsam können wir mehr, sind schneller und erreichen mehr Kunden. Wir wollen eine neue Ära für den Karrieresektor und für die Jobsuche einläuten, in der Arbeitgeberbewertungen die neue Währung des Employer Brandings sind.“
Durch den künftigen gemeinsamen Marktangang bündeln XING und kununu ihr Know-how, ihre Reichweite, ihre Sales-Mannschaften und stellen sich optimal im Wachstumsmarkt Social Recruiting auf. So haben im Jahre 2012 mit 24% doppelt so viele Arbeitgeber proaktiv in sozialen Medien nach Mitarbeitern gesucht, wie noch 2010 (Quelle: ICR Social Media Recruiting Report 2012).
kununu arbeitet seit dem vergangenen Geschäftsjahr profitabel und cash-flow-positiv. Die Gründer Martin und Mark Poreda werden weiterhin als Geschäftsführer für kununu tätig sein. Das Portal und die Marke kununu bleiben unverändert bestehen. kununu hat 30 Mitarbeiter, die sämtlich bei kununu tätig bleiben.