Montag, 24. September 2012

Marketing Tipp: Personal-Marketing auf Kununu

Die Arbeitswelt kehrt sich um. Bisher hatten die Unternehmen den Vorteil, dass Sie auf Ihre Stellenangebote ausreichend Bewerbungen erhalten und aus diesen Ihren Favoriten heraussuchen konnten. Aber der Run auf die Fachkräfte ist in vollem Gang. Nun müssen sich die Unternehmen bei den Kandidaten vorstellen, damit diese überhaupt eine Bewerbung einreichen.

>>>> Vollständiger Artikel <<<<


Mittwoch, 19. September 2012

1. XING Unternehmerfrühstück



Nutzen Sie diese neue Möglichkeit des Wirtschaftsgespräches in der Region! 
 
Mit dem XING Unternehmerfrühstück wollen wir eine Plattform bieten, bei der Sie mit regionalen Unternehmen Kontakte knüpfen und sich in kompetenter Runde austauschen können.

Finden Sie Geschäftspartner, schließen Sie Kooperationen oder generieren Sie Neugeschäfte. Stellen Sie sich selbst, Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf dem XING Unternehmerfrühstück vor.

Vernetzen Sie sich mit Unternehmen in der Region.
  
══════════════════════════════════════════════════════════════
► Ablauf
══════════════════════════════════════════════════════════════  

  1. ab 8:30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer

  2. 9:00 Uhr Unternehmerfrühstück mit FORUM 3x3: Drei Teilnehmer können sich und/oder ihr Unternehmen in einer 3-Minuten-Präsentation gegenüber den anderen Teilnehmern vorstellen. (Interessenten schicken bitte eine Email an info@xing-network.de).
Folgende Unternehmen stellen sich vor: 
1.) Norbert Lange (Entschleunigungs-Coaching)
2.) Arndt Jacobs (Bernhard Starke GmbH)
3.) Oliver Gall (training.moderation.coaching)

Ab 8:30 Uhr starten wir mit dem Unternehmerfrühstück und enden um 10:30 Uhr, so dass Sie wieder Ihren Terminen im Unternehmen nachgehen können. Gerne können Sie auch noch länger verweilen.


Während des Frühstücks wird jeweils kurz (ca. 15 Minuten) über ein wirtschaftsrelevantes Thema der Region berichtet oder Unternehmen erhalten die Möglichkeit sich vorzustellen.
>>>> Anmeldung <<<< 

Sonntag, 16. September 2012

XING Vine Network II. - "Weinreise Piemont - Barbera und Co."


Nach langer Zeit haben wir mit XING Göttingen wieder eine angenehme Weinverkostung in entspannter Atmosphäre veranstaltet. Gestartet sind wir mit der Weinreise Piemont - Barbera und Co.





Weinexperte Stephan Aswald von Viani Alimentari fokussierte sich bei unserer Weinverkostung auf kleine Winzer, die bestmöglich die Charakteristik autochthoner Rebsorten ihrer Region zur Geltung bringen. Aus dem Piemont wurden zu diesem Anlass die Weine von zwei Winzern präsentiert: zum einen aus dem Monferrato von Romina Tacchino, die sich selbst als 'Dolcettowinzerin' bezeichnet, allerdings auch einen hoch gelobten Gavi di Gavi DOC als Weißwein produziert, sowie aus der Guarene bei Alba die Weine des sympathischen Giuseppino Anfossi vom Weingut Ghiomo.





Wir haben das Piemont jenseits von Barolo und Barbaresco bereist - diese Schätze heben wir uns vielleicht für eine winterliche Weinprobe auf. Mit einem Trivoli, einen leicht moussierenden Weißwein aus der Cortesetraube, als Aperitif starteten wir in den Abend. 

Folgende Spitzen-Weine wurden wir im Laufe des Abends verkostet:

- Gavi di Gavi DOC, Weingut Luigi Luigi Tacchino, Piemont
- Arneis Langhe 'Fussot', Weingut Ghiomo, Piemont
- Dolcetto d'Ovada DOC, Weingut Luigi Luigi Tacchino, Piemont
- Barbera d'Alba, Weingut Ghiomo, Piemont
- Dolcetto d'Ovada DOC 'Du Riva', Weingut Luigi Luigi Tacchino, Piemont

Dazu wurden einige Rohmilch- und Aufschnittpezialitäten sowie die Viani-Focaccia mit der dazu gehörigen Geschichte gereicht. Ein kulinarischer Netzwerkabend, den wir so schnell nicht vergessen werden.





Montag, 10. September 2012

XING Fachartikel: Immobilien, eine inflationssichere Kapitalanlage?

Diese Frage kann nicht eindeutig mit ja beantwortet werden. Die Inflationssicherheit einer Immobilie ist im Wesentlichen von 3 Faktoren abhängig: Lage, Bausubstanz und Nachhaltigkeit der Nietnachfrage, welche im Wesentlichen mit der Wirtschaftskraft vor Ort zusammenhängt.
>>>> Zum Fachartikel

Montag, 3. September 2012

XING Fachartikel: Werbetipps aus erster Hand

Werbung mit postkarten | Effektiv und kostengünstig!


Welcher Unternehmer sucht nicht immer nach neuen Ideen um seine Botschaften zum Kunden zu bringen? Postkarten erleben als Werbemittel ein glänzendes Comeback und finden
erstaunlich hohe Beachtung in Zeiten von Onlinemarketing.
>>>> Zum vollständigen Fachartikel
 
 

Sonntag, 2. September 2012

1. XING Unternehmerfrühstück in Göttingen


Netzwerken bei Kaffee, Marmelade und Brötchen: 
Schon morgens beim Frühstück über berufliche Dinge plaudern? Das konnten sich gut zwei Dutzend Mitglieder des Business-Netzwerks XING Göttingen sehr gut vorstellen. Sie knüpften jetzt ihr Netzwerk bereits vor ihrem Tagwerk fleißig weiter. Wobei die kurzweilige Unterhaltung bei Brötchen, Marmelade und Kaffee keineswegs auf geschäftliche Themen beschränkt war, so die Bilanz des erstmals organisierten XING-Unternehmerfrühstücks im „Bullerjahn“ am Göttinger Marktplatz.


„Wir möchten mit dem neuen Format eine weitere Plattform bieten, auf der Selbstständige, Freiberufler und Vertreter regionaler Unternehmen untereinander Kontakte knüpfen und sich in kompetenter Runde austauschen können“, sagt Nicolò Martin, XING Ambassador der Gruppe XING Göttingen Network.


Während des Frühstücks soll jeweils kurz über ein wirtschaftsrelevantes Thema der Region berichtet werden – oder aber Unternehmen erhalten die Möglichkeit, sich vorzustellen: Dies nutzten bei der Premiere Simona Lüder (Karriere mit Konzept) aus Duderstadt, Dr. Meike Wiarda (Wertvoller Vertrieb) aus Hardegsen und Karsten Pudenz (ratioZEIT) aus Heiligenstadt. 


Vorbereitet wurde die neue Möglichkeit zu Wirtschaftsgesprächen in der Region gemeinsam von XING-Ambassador Nicolò Martin sowie CarolinKöpp-Grünthal und Stefan Liebig von der Agentur PROFILgebeR.


Das XING-Unternehmerfrühstück in Göttingen endete so rechtzeitig, dass die Teilnehmer wieder ihren Terminen im Unternehmen nachgehen konnten. Das soll auch beim nächsten Frühstück für Unternehmer wieder so sein; der Termin wird in Kürze bekannt gegeben.

XING Vine Network X. - "Alles was neu ist"

Weinexperte Matthias Dreyer begrüßte die Teilnehmer des 10. XING Kassel Vine Network diesmal im Terrassen-Bereich der Hospitalskellerei. Bis in die späten Abendstunden konnten die Teilnehmer dank des angenehmen Wetters eine Weinverkostung der besonderen Art genießen. Diesmal wurden die neuesten Weine präsentiert.  Vom Wein allein kann man natürlich nicht glücklich werden und so gab es Brot, Käse und Schinken, die den Gaumen verwöhnen.



Die Weine des Abends
Aperitiv:
Weingut Juliusspital "ECHTER SECCO PINK" (Franken)
- das Weingut Juliusspital ist Deutschlands größtes Silvanerweingut! Der frische Frizzante Secco Rosè präsentiert sich mit wunderbard fruchtig mit Duft nach frischen Erdbeeren und Kirschen.
Weissweine:
Oberbergener Baßgeige Edition 9.5° (Baden)
- Edition 9.5° ist eine rassige Weissweinqualität mit wenig Alkohol. Im Geschmack wirkt er spritzig und frisch mit einer dezenten Restsüße die dem Wein seinen einzigartigen Charakter verleiht! Ideal an heißen Sommertagen!
Nebla, Verdejo, Rueda DO (Spanien)
- der beste Verdejo den ich je getrunken habe! Er bringt alles mit sich, was ein guter Weisswein haben muss. Fülle, Charakter mit toll eingebundener Säure. Intensive Frucht nach reifen Orangen, Ananas und Pfirsich, trocken.
Pravis, Sauvignon Blanc (Italien)
- einer der wenigen richtig guten Sauvignons aus Italien, in der Nase überzeugt er durch deutliche Aromen nach weißem Pfeffer, Stachelbeere und grüner Paprika, auf der Zunge wunderbar rund und sanft mit dennoch langen und intensiven Finale.
Rosè:
Weingut Hammel & Cie. Rosè Cuvèe "Sophie Helene"  (Deutschland)
- elegant, fruchtiges Bukett nach Waldbeeren und Anklängen exotischer Früchte. Traumhaft zu gegrillten Fisch- oder Geflügelspezialitäten sowie Oliven und würziger Antipasti.
Rotwein:
Renzo Masi, Rosso di Toscana IGT (Italien)
- in der Nase fasziniert der Rosso di Toscana durch Sangiovese - typische Aromen nach Gewürzen, Kirschen und dunklen Früchten, wenig Tanninen und fein eingebundener Säure.
Renzo Masi, Chianti DOCG (Italien)
- komplexer und intensiver Chianti mit ausdrucksvoller Frucht nach schwarzer Johannisbeere und dunkler Schokolade. Super zu gegrillten Fleisch oder einfach zu Schinken und Käse.
San Donaci, Tenuta Boncore Salice Salentino Riserva (Italien)
- Cuvèe aus Negroamaro und Malvasia-Nero. Komplexes Bukett von saftigen Früchten mit würzigen Nuancen, volle Tannine und langem Finale.