Donnerstag, 30. August 2012

18. XING Kassel Lounge | “Warum schreiben die nichts über uns?“


„Warum schreiben die nichts über uns?“ Diese Frage hat der Journalist Frank Bertram bei der 18. XING Göttingen Network Lounge im Kasseler penta-Hotel in seinem Impuls-Referat zum Thema Pressearbeit unter die Lupe genommen. Rund 40 Mitglieder des Business-Netzwerks XING aus verschiedenen Wirtschaftszweigen interessierten sich für die Tipps, wie beispielsweise eine Pressemitteilung aufgebaut sein sollte und welche Wünsche Journalisten haben. 
XING Ambassador Nicolo Martin, Moderatorin Christiane Rehn und Referent Frank Bertram (von links)

Der 41-jährige Politikwissenschaftler und gelernte Zeitungsredakteur berichtete, wie Unternehmen mit gut formulierten Texten mehr Erfolg haben können, in den Medien vorzukommen. „Sie müssen eine Geschichte zu erzählen haben, über ihre Firma genauso wie über die Produkte oder Dienstleistungen, die Sie anbieten“, erklärte Frank Bertram. „Und Sie müssen diese Geschichte auch richtig erzählen und eine Botschaft haben.“ Dafür gab der freie Journalist, der über zehn Jahre lang als verantwortlicher Redakteur im Landkreis Northeim gearbeitet hat, zahlreiche Hinweise. 

Ausgehend von den Nachrichtenfaktoren, die Anlass für eine Berichterstattung sein können, über die fünf W’s für den Einstieg eines optimalen Pressetextes bis zu den Do und Dont’s im Umgang mit Redaktionen reichten die Ausführungen. „Journalisten schätzen professionelle Zuarbeit“, sagte der Einbecker.


Das Thema sorgte für angeregte Unterhaltungen und intensives Netzwerken im Anschluss an den Vortrag, für die XING Ambassador Nicolo Martin und Moderatorin Christiane Rehn dem Referenten dankten. Auch das beliebte XINGO mit attraktiven Preisen der Netzwerkpartner fand wieder großen Anklang bei den Gästen des XING Network Kassel.


Montag, 27. August 2012

Fachartikel: Verpflichtung für Arbeitgeber - frühzeitige Kontaktaufnahme zur Agentur für Arbeit


Speziell für Schwerbehinderte ist eine Integration in den Arbeitsalltag oft schwierig. Der Gesetzgeber hat hier einige Verpflichtungsregeln aufgestellt, die für Arbeitgeber wichtig sind. Vorteile können sich daraus für beide Seiten ergeben. Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber.
>>>> Zum vollständigen Fachartikel

Montag, 20. August 2012

XING Fachartikel: Mit e-mails richtig umgehen - Die Signatur

Die e-mail ist das Medium, mit welchem kostengünstig und effektiv Informationen ausgetauscht werden können. Doch was muss ein Unternehmen heute beim Umgang mit der e-mail beachten? Warum ist eine email von der Sicherheit gesehen her schlimmer als eine Postkarte? Sollte ein Unternehmen die private Nutzung erlauben? Welche e-mails muss ich aufheben? Wie müssen SPAM-Mails behandelt werden? Sind Rechnungen per e-mail bindend? Darf ich e-mails im Urlaub automatisch an den Kollegen weiterleiten? Was ist mit Unternehmenskommunikation über XING oder Facebook? Was für Informationen gehören in eine geschäftliche e-mail? Diese Fragen werfen Regelungsbedarf auf, der in Bereich Datenschutz und IT-compliance fällt.
>>>> Zum Fachartikel

XING Göttingen Vine Network II. - "Weinreise Piemont - Barbera und Co."




Nach langer Zeit wollen wir mit XING Göttingen wieder angenehme Weinverkostungen in entspannter Atmosphäre veranstalten. Wir starten mit der Weinreise Piemont - Barbera und Co.

Ablauf
Weinexperte Stephan Aswald von Viani Alimentari fokussiert sich bei unserer Weinverkostung auf kleine Winzer, die bestmöglich die Charakteristik autochthoner Rebsorten ihrer Region zur Geltung bringen. Aus dem Piemont werden zu diesem Anlass die Weine von zwei Winzern präsentiert: zum einen aus dem Monferrato von Romina Tacchino, die sich selbst als 'Dolcettowinzerin' bezeichnet, allerdings auch einen hoch gelobten Gavi di Gavi DOC als Weißwein produziert, sowie aus der Guarene bei Alba die Weine des sympathischen Giuseppino Anfossi vom Weingut Ghiomo.

Wir werden also das Piemont jenseits von Barolo und Barbaresco bereisen - diese Schätze heben wir uns vielleicht für eine winterliche Weinprobe auf. Mit einem Trivoli, einen leicht moussierenden Weißwein aus der Cortesetraube, als Aperitif werden wir in den Abend starten. 

Folgende Spitzen-Weine werden wir im Laufe des Abends verkosten:

- Gavi di Gavi DOC, Weingut Luigi Luigi Tacchino, Piemont
- Arneis Langhe 'Fussot', Weingut Ghiomo, Piemont
- Dolcetto d'Ovada DOC, Weingut Luigi Luigi Tacchino, Piemont
- Barbera d'Alba, Weingut Ghiomo, Piemont
- Dolcetto d'Ovada DOC 'Du Riva', Weingut Luigi Luigi Tacchino, Piemont

Dazu werden einige Rohmilch- sowie Aufschnittpezialitäten sowie die Viani-Focaccia mit der dazu gehörigen Geschichte gereicht. 

Ein kulinarischer Netzwerkabend, den Sie so schnell nicht vergessen werden.

>>>> Anmeldung <<<<

Dienstag, 14. August 2012

1. XING Göttingen Unternehmerfrühstück




Nutzen Sie diese neue Möglichkeit des Wirtschaftsgespräches in der Region! 

Mit dem XING Unternehmerfrühstück wollen wir eine Plattform bieten, bei der Sie mit regionalen Unternehmen Kontakte knüpfen und sich in kompetenter Runde austauschen können.

Finden Sie Geschäftspartner, schließen Sie Kooperationen oder generieren Sie Neugeschäfte. Stellen Sie sich selbst, Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf dem XING Unternehmerfrühstück vor.

Damit es nicht zu laut und unübersichtlich wird, ist die Teilnehmerzahl auf 38 begrenzt.

Vernetzen Sie sich mit Unternehmen in der Region.
  
► Ablauf 

Time-Table
1. ab 8:30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer und Stehempfang mit Aperitif
2.
3. 9:00 Uhr Unternehmerfrühstück mit FORUM 3x3: Drei Teilnehmer können sich und/oder ihr Unternehmen in einer 3-Minuten-Präsentation gegenüber den anderen Teilnehmern vorstellen. (Interessenten schicken bitte eine Email an info@xing-network.de). Angemeldet sind bereits: noch keiner - Ihre Chance
Folgende Unternehmen stellen sich vor (wird aktualisiert, sobald wir Anmeldungen erhalten haben):
1.) Dr. Meike Wiarda - Wertvoller Vertrieb
2.) Simona Lüder - Karriere mit Konzept
3.)

>>>> Anmeldung <<<<


Montag, 13. August 2012

XING Fachartikel: „Stimmig sprechen – stimmig auftreten im Business“

Was im Stimmklang mitschwingt: Der größte Teil Ihrer Wirkung auf andere hängt von Ihrer Stimme und Körpersprache ab. Mehr als zwei Drittel Ihrer Kommunikation wird über Gestik, Mimik, Körper- haltung, Muskelspannung, Tonfall und Stimme wahrgenommen. 
>>>> Zum Fachartikel

Montag, 6. August 2012

XING Fachartikel: "Können Frauen nicht führen?"

Über weibliche Körpersprache und männliches Dominanzgebaren. 
Ohne jeden Zweifel sind Frauen Männern gegenüber gleichberechtigt. über eine Gleichbehandlung sagt dies allerdings nicht das Geringste aus. Nach wie vor sind Frauen in Führungspositionen nicht nur in der Minderheit; sie müssen auch um die ihnen entgegen gebrachte Akzeptanz als Führungskraft in einem von Männern dominierten Umfeld kämp fen. Liegt ein Grund dafür in ihrer sozialeren Körpersprache?

>>>> Zum Fachartikel

Sonntag, 5. August 2012

11. XING Network Lounge Göttingen | Bessere Kundenkommunikation: Heute schon gebloggt?


„Heute schon gebloggt?“ Diese Frage war das Thema von Dr. Meike Wiarda bei der 11. XING Göttingen Network Lounge im Göttinger Hotel „Freizeit In“. Was ist eigentlich ein Blog? Was ist der Unterschied zwischen Website und Blog? Ist es sinnvoll für Unternehmen zu bloggen oder nicht? Diese und andere Fragen beantwortete die Beraterin und Trainerin aus Hardegsen in ihrem Impuls-Referat. Über 20 Mitglieder des Business-Netzwerks XING aus verschiedenen Wirtschaftszweigen in Südniedersachsen interessierten sich für die Möglichkeiten, die Blogs bieten.


Ein Blog, erklärte Dr. Meike Wiarda, sei eigentlich nichts Neues, eher eine ins Internet übersetzte Form von Tagebüchern oder Logbüchern, mit denen in früheren Jahrzehnten auch Unternehmen ihre Aktivitäten regelmäßig festgehalten hätten. Beispielsweise habe ihr Großvater einst jeden Abend die Ereignisse des Gutsbetriebs in einem „Blog“ notiert – nur eben damals in Buchform, sagte Wiarda. Heute werde das in kaum noch einem Unternehmen so praktiziert. Betriebswirtschaftliche Sachdaten liefere zwar bequem und auf Knopfdruck das Controlling, dabei gehe aber das Leben zwischen den Zeilen und Zahlen verloren.


Ein Unternehmensblog könne hier abhelfen, erläuterte Dr. Meike Wiarda. Denn im Gegensatz zur eher statischen Website, die nur selten aktualisiert werde und vor allem eine elektronische Visitenkarte der Firma sei, könne ein Blog für ein Unternehmen wirkungsvolle Kundenkommunikation bedeuten. Bequem kategorisiert nach Themen und Schlagwörtern könne das Unternehmen beispielsweise Mitarbeiter oder Anleitungen publizieren und regelmäßig Artikel veröffentlichen, etwa von Messen, Schulungen oder nach erfolgreichen Aufträgen. Und das so gar mittels eines Smartphones inklusive Foto direkt per mobiler E-Mail, was die Teilnehmer des Vortrags live ausprobieren konnten. Zudem könne sich der Kunde bei Blogs mit Abos bequem automatisch auf dem Laufenden halten lassen, ohne die Website eines Unternehmens selbst aktiv regelmäßig aufrufen zu müssen.



Auch der Suchmaschinenriese Google liebe Blogs, erklärte Wiarda. Wo bei einer Website mit viel Aufwand und Kosten suchmaschinenoptimiert programmiert werden müsse, könne ein Unternehmsblog viel leichter zu höheren Trefferquoten führen.



Die Moderatoren Christiane Rehn und Nicoló Martin dankten der Referentin für ihren spannenden Vortrag. Intensives Netzwerken in der Gruppe und anregende Unterhaltungen folgten. Auch das beliebte XINGO mit attraktiven Preisen der Netzwerkpartner fand erneut großen Anklang bei den Gästen des XING Network Göttingen, ebenso wie die kurze Unternehmensvorstellung des Göttinger Consulting Teams, einer studentischen Unternehmensberatung, die den Abend eröffnete.





Donnerstag, 2. August 2012

XING Fachartikel: Fürsorgepflicht für Mitarbeiter - Mobbing am Arbeitsplatz

Mobbing, Bossing, Burn out! Alles Begriffe, die jedem von uns schon mal begegnet sind. Häufig trauen sich Betroffene erst dann darüber zu sprechen, wenn in den Medien die Betroffenheit einer bekannten Persönlichkeit dargestellt wird oder der eigene Leidensdruck zu groß wird.
>>>> Zum Fachartikel