Sonntag, 2. September 2012

XING Vine Network X. - "Alles was neu ist"

Weinexperte Matthias Dreyer begrüßte die Teilnehmer des 10. XING Kassel Vine Network diesmal im Terrassen-Bereich der Hospitalskellerei. Bis in die späten Abendstunden konnten die Teilnehmer dank des angenehmen Wetters eine Weinverkostung der besonderen Art genießen. Diesmal wurden die neuesten Weine präsentiert.  Vom Wein allein kann man natürlich nicht glücklich werden und so gab es Brot, Käse und Schinken, die den Gaumen verwöhnen.



Die Weine des Abends
Aperitiv:
Weingut Juliusspital "ECHTER SECCO PINK" (Franken)
- das Weingut Juliusspital ist Deutschlands größtes Silvanerweingut! Der frische Frizzante Secco Rosè präsentiert sich mit wunderbard fruchtig mit Duft nach frischen Erdbeeren und Kirschen.
Weissweine:
Oberbergener Baßgeige Edition 9.5° (Baden)
- Edition 9.5° ist eine rassige Weissweinqualität mit wenig Alkohol. Im Geschmack wirkt er spritzig und frisch mit einer dezenten Restsüße die dem Wein seinen einzigartigen Charakter verleiht! Ideal an heißen Sommertagen!
Nebla, Verdejo, Rueda DO (Spanien)
- der beste Verdejo den ich je getrunken habe! Er bringt alles mit sich, was ein guter Weisswein haben muss. Fülle, Charakter mit toll eingebundener Säure. Intensive Frucht nach reifen Orangen, Ananas und Pfirsich, trocken.
Pravis, Sauvignon Blanc (Italien)
- einer der wenigen richtig guten Sauvignons aus Italien, in der Nase überzeugt er durch deutliche Aromen nach weißem Pfeffer, Stachelbeere und grüner Paprika, auf der Zunge wunderbar rund und sanft mit dennoch langen und intensiven Finale.
Rosè:
Weingut Hammel & Cie. Rosè Cuvèe "Sophie Helene"  (Deutschland)
- elegant, fruchtiges Bukett nach Waldbeeren und Anklängen exotischer Früchte. Traumhaft zu gegrillten Fisch- oder Geflügelspezialitäten sowie Oliven und würziger Antipasti.
Rotwein:
Renzo Masi, Rosso di Toscana IGT (Italien)
- in der Nase fasziniert der Rosso di Toscana durch Sangiovese - typische Aromen nach Gewürzen, Kirschen und dunklen Früchten, wenig Tanninen und fein eingebundener Säure.
Renzo Masi, Chianti DOCG (Italien)
- komplexer und intensiver Chianti mit ausdrucksvoller Frucht nach schwarzer Johannisbeere und dunkler Schokolade. Super zu gegrillten Fleisch oder einfach zu Schinken und Käse.
San Donaci, Tenuta Boncore Salice Salentino Riserva (Italien)
- Cuvèe aus Negroamaro und Malvasia-Nero. Komplexes Bukett von saftigen Früchten mit würzigen Nuancen, volle Tannine und langem Finale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen