Sonntag, 16. September 2012

XING Vine Network II. - "Weinreise Piemont - Barbera und Co."


Nach langer Zeit haben wir mit XING Göttingen wieder eine angenehme Weinverkostung in entspannter Atmosphäre veranstaltet. Gestartet sind wir mit der Weinreise Piemont - Barbera und Co.





Weinexperte Stephan Aswald von Viani Alimentari fokussierte sich bei unserer Weinverkostung auf kleine Winzer, die bestmöglich die Charakteristik autochthoner Rebsorten ihrer Region zur Geltung bringen. Aus dem Piemont wurden zu diesem Anlass die Weine von zwei Winzern präsentiert: zum einen aus dem Monferrato von Romina Tacchino, die sich selbst als 'Dolcettowinzerin' bezeichnet, allerdings auch einen hoch gelobten Gavi di Gavi DOC als Weißwein produziert, sowie aus der Guarene bei Alba die Weine des sympathischen Giuseppino Anfossi vom Weingut Ghiomo.





Wir haben das Piemont jenseits von Barolo und Barbaresco bereist - diese Schätze heben wir uns vielleicht für eine winterliche Weinprobe auf. Mit einem Trivoli, einen leicht moussierenden Weißwein aus der Cortesetraube, als Aperitif starteten wir in den Abend. 

Folgende Spitzen-Weine wurden wir im Laufe des Abends verkostet:

- Gavi di Gavi DOC, Weingut Luigi Luigi Tacchino, Piemont
- Arneis Langhe 'Fussot', Weingut Ghiomo, Piemont
- Dolcetto d'Ovada DOC, Weingut Luigi Luigi Tacchino, Piemont
- Barbera d'Alba, Weingut Ghiomo, Piemont
- Dolcetto d'Ovada DOC 'Du Riva', Weingut Luigi Luigi Tacchino, Piemont

Dazu wurden einige Rohmilch- und Aufschnittpezialitäten sowie die Viani-Focaccia mit der dazu gehörigen Geschichte gereicht. Ein kulinarischer Netzwerkabend, den wir so schnell nicht vergessen werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen