Sonntag, 5. August 2012

11. XING Network Lounge Göttingen | Bessere Kundenkommunikation: Heute schon gebloggt?


„Heute schon gebloggt?“ Diese Frage war das Thema von Dr. Meike Wiarda bei der 11. XING Göttingen Network Lounge im Göttinger Hotel „Freizeit In“. Was ist eigentlich ein Blog? Was ist der Unterschied zwischen Website und Blog? Ist es sinnvoll für Unternehmen zu bloggen oder nicht? Diese und andere Fragen beantwortete die Beraterin und Trainerin aus Hardegsen in ihrem Impuls-Referat. Über 20 Mitglieder des Business-Netzwerks XING aus verschiedenen Wirtschaftszweigen in Südniedersachsen interessierten sich für die Möglichkeiten, die Blogs bieten.


Ein Blog, erklärte Dr. Meike Wiarda, sei eigentlich nichts Neues, eher eine ins Internet übersetzte Form von Tagebüchern oder Logbüchern, mit denen in früheren Jahrzehnten auch Unternehmen ihre Aktivitäten regelmäßig festgehalten hätten. Beispielsweise habe ihr Großvater einst jeden Abend die Ereignisse des Gutsbetriebs in einem „Blog“ notiert – nur eben damals in Buchform, sagte Wiarda. Heute werde das in kaum noch einem Unternehmen so praktiziert. Betriebswirtschaftliche Sachdaten liefere zwar bequem und auf Knopfdruck das Controlling, dabei gehe aber das Leben zwischen den Zeilen und Zahlen verloren.


Ein Unternehmensblog könne hier abhelfen, erläuterte Dr. Meike Wiarda. Denn im Gegensatz zur eher statischen Website, die nur selten aktualisiert werde und vor allem eine elektronische Visitenkarte der Firma sei, könne ein Blog für ein Unternehmen wirkungsvolle Kundenkommunikation bedeuten. Bequem kategorisiert nach Themen und Schlagwörtern könne das Unternehmen beispielsweise Mitarbeiter oder Anleitungen publizieren und regelmäßig Artikel veröffentlichen, etwa von Messen, Schulungen oder nach erfolgreichen Aufträgen. Und das so gar mittels eines Smartphones inklusive Foto direkt per mobiler E-Mail, was die Teilnehmer des Vortrags live ausprobieren konnten. Zudem könne sich der Kunde bei Blogs mit Abos bequem automatisch auf dem Laufenden halten lassen, ohne die Website eines Unternehmens selbst aktiv regelmäßig aufrufen zu müssen.



Auch der Suchmaschinenriese Google liebe Blogs, erklärte Wiarda. Wo bei einer Website mit viel Aufwand und Kosten suchmaschinenoptimiert programmiert werden müsse, könne ein Unternehmsblog viel leichter zu höheren Trefferquoten führen.



Die Moderatoren Christiane Rehn und Nicoló Martin dankten der Referentin für ihren spannenden Vortrag. Intensives Netzwerken in der Gruppe und anregende Unterhaltungen folgten. Auch das beliebte XINGO mit attraktiven Preisen der Netzwerkpartner fand erneut großen Anklang bei den Gästen des XING Network Göttingen, ebenso wie die kurze Unternehmensvorstellung des Göttinger Consulting Teams, einer studentischen Unternehmensberatung, die den Abend eröffnete.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen